Was wir leisten

Engagement und Kooperation für Würde und Menschlichkeit

Die Hospizgruppe Freising e.V. begleitet schwerkranke und sterbende Menschen und will ihnen ein Sterben in Würde und in gewünschter Umgebung ermöglichen – unabhängig von Glauben, Herkunft und politischer Anschauung.

Gegründet wurde der Verein 1995 von engagierten Freisinger Bürger:innen. Im Verein setzen sich ehrenamtliche Vorstandsmitglieder, eine Geschäftsführerin, sechs hauptamtliche Koordinatorinnen, zwei Verwaltungskräfte und 90 ehrenamtliche Hospizbegleiter:innen für die ambulante Hospizarbeit und für die Menschen, die sie wünschen ein.

Alle im Team der Hospizgruppe arbeiten eng mit der Palliativstation des Klinikums Freising und den Ärzt:innen zusammen, wie auch mit dem ambulanten Palliativteam, dem stationären Sophienhospiz und den lokalen Senioren- und Pflegeheimen.

• Die Inanspruchnahme des ambulanten Hospizdienstes und der Palliativberatung ist unentgeltlich. Wir freuen uns über Spenden.