SAPV
Team Freising

Das SAPV-Team Freising (Ambulantes Palliativ-Team Freising gGmbH) gibt es seit Februar 2016 in Freising. Die Hospizgruppe Freising e.V. ist Kooperationspartner des SAPV-Teams, das zum 9. April 2021 neue Büroräume in Freising bezogen hat.

Das SAPV-Team ist jetzt zu erreichen in der Erdinger Str. 71 in Freising.

Palliativstation am
Klinikum Freising

Die Palliativstation am Klinikum Freising gibt es seit Februar 2003. Von Beginn an unterstützt die Hospizgruppe Freising e.V. die Arbeit der Palliativstation im Rahmen eines Kooperationsvertrages mit dem Einsatz von ehrenamtlichen Hospizbegleiter:innen.

Die Palliativstation erreichen Sie unter der Rufnummer 08161 - 244 100.

Sophienhospiz

Die Hospizvereine und Palliativteams in Freising und Erding haben verschiedene Modelle für die Verwirklichung eines stationären Hospizes für die Region entwickelt. Aber es wurde schnell klar, dass es Jahre dauern würde, bis die Finanzierung gesichert ist.

Nachdem durch den Einsatz des amtierenden Oberbürgermeisters der Stadt Erding ein passendes Grundstück zur Verfügung gestellt werden konnte, haben sich Marianne (1.Vorsitzende der Hospizgruppe Freising e.V.), Sofia und Werner Folger entschlossen, die MWS-Hospizstiftung als Familienstiftung zu gründen, um dadurch mit Eigenmitteln den Bau des Hospizes zeitnah zu ermöglichen.

Seit Februar 2022 beherbergt das Sophienhospiz nun bis zu 12 Gäste gleichzeitig in seinen Räumen am Sternweg 11 in Erding.

HPVN Region Freising

Das Hospiz- und Palliativversorgungsnetzwerk (HPVN) Region Freising hat den Zweck, die bedarfsgerechte Versorgung für Schwerstkranke und Sterbende und ihrer Zugehörigen in der Region Freising unter Einbeziehung der bestehenden Versorgungstrukturen zu verbessern.

Dafür vernetzt sich die Netzwerkkoordination mit sämtlichen Akteur:innen des Landkreises. Diese kommen jährlich zu festen Terminen zusammen, um zu beraten und zu erarbeiten, wie die Versorgung von Schwerstkranken und Sterbenden in der Region Freising noch verbessert werden kann.

Als Schnittstelle soll die Netzwerkkoordination einen guten Überblick über die aktuellen Angebote und Möglichkeiten haben und als zentrale Anlaufstelle für die Betroffenen und ihre An- und Zugehörigen fungieren. Telefonisch ist die Netzwerkkoordination unter 08161 8850-350 erreichbar.

Adresse:
HPVN Region Freising
Mainburger Str. 1
85356 Freising
info@hpvn-freising.de

Hope‘s Angel Foundation

Hope's Angel begleitet Familien und Fachkräfte beim Frühtod eines Kindes und nach pränatal-medizinischer Diagnose. Die Gründerin Birgit Rutz vernetzt deutschlandweit Einrichtungen, Vereine, Fachkräfte und Betroffene auch in Akutsituationen.

Die Hospizgruppe Freising e.V. ist seit 2023 Mitglied im Netzwerk der Hope's Angel Foundation – mit unserem Projekt der "Leeren Wiege" mit unserer Koordinatorin und Trauerbegleiterin Sylvia Üffing.

Kontaktadresse: Hope's Angel, Kamillenweg 22, 50757 Sankt Augustin
Telefon 02241 - 905 0000, E-Mail foundation@hopesangel.com
Weitere Informationen erhalten Sie auf www.hopesangel.com

Charta zur Betreuung schwerstkranker und sterbender Menschen in Deutschland

Im September 2022: Offizielle Unterzeichnung der "Charta zur Betreuung schwerstkranker und sterbender Menschen in Deutschland"

Grundlage der Hospiz- und Palliativarbeit ist die "Charta zur Betreuung schwerstkranker und sterbender Menschen in Deutschland". Diese setzt sich für Menschen ein, die aufgrund einer fortschreitenden, lebensbegrenzenden Erkrankung mit Sterben und Tod konfrontiert sind. Die Charta gilt als Orientierungshilfe für die Hospiz- und Palliativversorgung und beinhaltet verschiedene Zielsetzungen, Handlungsempfehlungen und Leitsätze.

Die Charta stellt den Ist-Zustand in der Betreuung schwerstkranker und sterbender Menschen in Deutschland dar, verbunden mit Handlungsoptionen und einer Selbstverpflichtung für die Zukunft. Eine offizielle, gemeinsame Unterzeichnung der Charta durch den Steuerkreis für das neu gegründete Hospiz- und Palliativversorgungsnetzwerk im Landkreis Freising (HPVN Region Freising) ist ein Meilenstein für die Region im Umgang mit der letzen Lebensphase als eine regionalgesellschaftliche Aufgabe.

Die Hospizgruppe Freising e.V. ist sehr glücklich, diesen feierlichen Akt 2022 gemeinsam vollzogen zu haben und freut sich sehr auf weitere Vernetzung.

Frau Anne-Susanna Dreßke (Projektleitung Koordinierungsstelle für Hospiz- und Palliativversorgung in Deutschland) war gemeinsam mit dem Steuerkreis des HPVN Region Freising Herrn Karl Heinz Sturm (Vorstandsvorsitzender der Charlotte und Carl Georg Maier-Stiftung, Frau Petra Waldhör (Geschäftsführerin Ambulantes Palliativ-Team Freising gGmbH), Frau Maren Kreuzer (Geschäftsführerin Klinikum Freising GmbH), Frau Marianne Folger (Geschäftsführerin Sophienhospiz gGmbH und 1. Vorsitzende der Hospizgruppe Freising e.V.) und Herrn Landrat Helmut Petz (Landkreis Freising) zur Unterzeichnung im Landratsamt Freising.

Danke auch an die wichtigen Akteure und Akteurinnen vom Bayerischen Staatsministeriums für Gesundheit und Pflege, vom @bhpv_bhpb, vom Bereich der (niedergelassenen) Ärzte und Ärztinnen, Vertreter:innen der Vereine und Fachstellen.