Ehrenamtlich
begleiten lernen

Ehrenamtliche Hospizbegleiter:innen, als zentrale Säule der Hospizbewegung, stehen Sterbenden und Schwerstkranken auf deren letztem Weg zur Seite. Sie schenken Zeit z.B. durch einfühlsame Gespräche, kleine gemeinsame Unternehmungen, Begleitung beim Einkaufen oder zur Arztpraxis, oder das bloße Dasein in Vertretung oder zur Entlastung der Angehörigen.

Der Einsatz als Hospizbegleiter:in ist möglich

• in der Wohnung des/der Patient:in
  • im Alten- oder Pflegeheim
  • im Krankenhaus/Klinikum

Sie werden dabei vom hauptamtlichen Koordinator:innen-Team geleitet und unterstützt. Der wöchentliche Zeitaufwand beträgt ca. 2-4 Stunden.

Ausbildung Hospizbegleiter:in

Um diesen "Dienst am Nächsten" leisten zu können, bieten wir eine Ausbildung zum/zur ehrenamtlichen Hospizbegleiter:in nach den Vorgaben des Bayerischen Hospiz- und Palliativverbands, an.

Zur weiteren Qualifizierung unserer Hospizbegleiter:innen werden regelmäßig angeboten:

• Fortbildungen
  • Hospizbegleiter:innen-Treffen
  • Supervision

Auf der folgenden Seite erfahren Sie mehr über die Ausbildung...