Neuigkeiten und Presse-Artikel

Spenden an die Hospizgruppe

Aktion „Kronkorken sammeln statt wegwerfen“
Großzügige Spende der Holledauer Kronkorkensammler an die Hospizgruppe Freising e.V.

Bildunterschrift v.l.: Leonhard Feiner, Elisabeth Fisel (2. Vorsitzende Hospizgruppe), Raphael Feiner

Die Holledauer Kronkorkensammler haben Anfang April wieder eine große Menge an Altmetall einer Firma in Mainburg zur Verwertung übergeben können. Eine runde Sache: ein Beitrag für die Umwelt und durch den Erlös werden gemeinnützige Vereine und Projekte im Landkreis regelmäßig unterstützt.

Dieser Tage freute sich die Hospizgruppe Freising e.V. bereits ein zweitesmal über eine großzügige Spende in Höhe von 500 Euro von den Holledauer Sammlern Leonhard und Raphael Feiner aus Hörgertshausen. Sie kamen nach Freising zur symbolischen Scheckübergabe. Die 2.Vorsitzende der Hospizgruppe Elisabeth Fisel bedankte sich im Namen des Vereins recht herzlich für die finanzielle Unterstützung und das ehrenamtliche Engagement.

In den vergangenen Monaten haben viele Helfer:innen - Privatpersonen und auch Gaststätten - wieder Kronkorken, Schraubverschlüsse aus Aluminium, Teelichter und Weinkorken gesammelt und zu ausgeschriebenen Sammelstellen gebracht. In Freising gibt es seit kurzem neben dem Weltladen in der Ziegelgasse eine neue Abgabestelle mit dem Getränkemarkt in der Landshuter Straße. Weitere Abgabestellen im Landkreis sind das Rosenhof Kino in Moosburg, einige Getränkemärkte in Mauern, Moosburg, Attenkirchen und Nandlstadt.

Machen Sie mit bei der Aktion "Kronkorken sammlen statt wegwerfen" und unterstützen Sie die Holledauer Kronkorkensammler.

Eröffnung ARKADENTREFF am Palmsonntag 2024

Zu einer Auftaktveranstaltung luden die Vertreter der Projektpartner Landratsamt und Gesundheitsamt Freising, der Stadtkirche Freising, der Hospizgruppe Freising, Bestattungen Karl Albert Denk und Dr. Heino Pause am Palmsonntag um 14:00h auf den Stadtfriedhof St. Georg in Freising ein. Bunte Blumen, einladende Sitzgelegenheiten, anregende Gespräche, Kaffee und Kuchen, (gespendet von den Bäckereien Geisenhofer und Schweller sowie von Ehrenamtlichen) sorgen für ein gelungenes Ambiente. Der Arkadentreff soll für die Menschen am Friedhof eine Gelegenheit bieten, bei Kaffee und Kuchen miteinander ins Gespräch zu kommen.

Der nächste Arkadentreff unter dem Motto „Gemeinsam statt Einsam“ findet am Sonntag, 05. Mai 2024 ab 14:00h statt und dann immer am 1. Sonntag im Monat. Die Organisator:innen freuen sich über Ihren Besuch und auf gute Gespräche.

Monatliche Sprechstunde

Mai 2024

Die nächste Sprechstunde zu Patientenverfügung und Vorsorgevollmacht findet im Mai wie gewohnt am 1. Montag im Monat, also am 06. Mai 2024 zwischen 16:00h und 18:00h statt.
Elisabeth Schönwetter begrüßt Sie wie immer in den Räumen der Hospizgruppe Freising e.V. in der Mainburger Str. 1 in Freising zur Sprechstunde.

Bitte vereinbaren Sie vorab einen Gesprächstermin telefonisch unter 08161-532 525.

Zusätzlich gibt es nach Absprache auch mittwochs die Möglichkeit zu einem Informationsgespräch. Melden Sie sich gerne bei uns.

Die Vortragsreihe "Freisinger Finale- Fahrplan für die letzte Reise"

Der nächste Vortragsabend findet am Mittwoch, 15. Mai 2024 von 18:00h bis 20:00h bei der VHS Nandlstadt zum Thema "Trauer - wie gehe ich mit Trauernden um? Die eigene Trauer verstehen", statt.
In Zusammenarbeit mit der Hospizgruppe Freising e.V. lädt die VHS Nandlstadt zu diesem Themenabend rund um die Trauer ein.
Referentin ist Nicola Tschunke, Diplom-Psychologin und Hospiz- und Trauerbegleiterin der Hospizgruppe Freising e.V.
Ort: VHS Nandlstadt, Marktstr. 25 in 85405 Nandlstadt
Die Teilnehmer:innenzahl ist begrenzt. Anmeldungen bitte direkt über die VHS Nandlstadt.

Rückfragen zum Vortragsabend gerne unter 08161-532 525 und gerne per E-Mail info@hospizgruppe-freising.de gebeten.

Die Hospizgruppe freut sich sehr, dass die Vortragsreihe "Freisinger Finale" auf so breites Interesse gestoßen ist. Der Grundgedanke der Vortragsreihe bleibt bestehen: Vorträge und Informationen für alle Interessierte zu verschiedenen Themen rund um die ambulante Hospiz- und Palliativversorgung im Landkreis Freising. Der Eintritt ist weiterhin frei, über einen kleinen Unkostenbeitrag freuen wir uns. Alle Abende können einzeln besucht werden.

Hier stellen sich einige der Referentinnen der Themenreihe vor. Leider konnten nicht alle beim Fototermin dabei sein.

Bildunterschriften v.l.: Dr. Heidi Bisping-Arnold, Nicola Tschunke, Saskia Lenz (Koordinatorin), Petra Hanrieder-Böld (Ltd. Koordinatorin) und Conny Hammel.

Neu: Leere Wiege – Sprechstunde für betroffene Familien in Freising

Die Hospizgruppe startet im neuen Jahr mit einer monatlichen Sprechstunde der Leeren Wiege für betroffene Familien in Freising. Im Mittelpunkt stehen Ihre Bedürfnisse und Nöte. Wenn Ihr Kind während der Schwangerschaft, bei Geburt oder innerhalb des ersten Lebensjahres gestorben ist, dann sind wir jetzt für Sie da! Wir beraten Sie persönlich und individuell und bieten Ihnen Begleitung und Unterstützung. Es sind sowohl Einzel- als auch Paargespräche möglich.

Die Sprechstunde findet in den Büroräumen in Marzling am Bäckeranger 6 jeweils nachmittags zwischen 14:00h und 17:00h statt. Ansprechpartnerin ist Koordinatorin und Familien- und Trauerbegleiterin Sylvia Üffing.

Der nächste Termin findet am Donnerstag, 25. April 2024 statt.
Wir bitten um vorherige Anmeldung unter 0170/ 333 7556 und gerne auch per Email Leere.Wiege@hospizgruppe-freising.de
Die Beratung ist kostenfrei. Bitte beachten Sie, dass dieses Angebot keine therapeutische Beratung darstellt.

×