Wir begleiten Sie

...und unterstützen Sie!

Wir von der Hospizgruppe Freising möchten Menschen in einem Lebensabschnitt begleiten, in dem das Ziel nicht mehr primär die Heilung oder eine Lebensverlängerung ist. Vielmehr stehen in diesem letzten Abschnitt die bestmögliche Lebensqualität und ein würdevolles Hinausbegleiten aus dem Leben im Vordergrund.

Primäres Ziel unserer Arbeit ist es, die bestmögliche Lebensqualität zu erhalten oder zu verbessern und Schwerkranke mit ihren Familien und Freunden würdevoll zu begleiten.

Den Tagen mehr Leben geben, nicht dem Leben mehr Tage.“

Dieser Grundsatz von Dame Cicely Saunders (1918-2005), der Begründerin der modernen Hospiz- und Palliativbewegung, ist die Basis unserer Arbeit. Zu einem erfüllten Leben gehört ein würdevoller Tod. Eine große Rolle spielen in diesem Zusammenhang die Linderung von Schmerzen und anderen Symptomen wie Atemnot, Übelkeit oder Angstzuständen. Aber auch um die psychischen, sozialen und spirituellen Bedürfnisse der Menschen am Lebensende kümmern wir uns. Das erste moderne Hospiz war das St Christophers Hospiz, das 1967 in London eröffnet wurde. 1985 wurde der Christophorus Hospiz Verein in München gegründet. Die deutschlandweit erste Initiative dieser Art entwickelte sich durch Spenden und ehrenamtliche Arbeit zu einer der größten Hospizvereine. Wir arbeiten multiprofessionell und überkonfessionell.